Das Social Media 1-x-1: Instagram
BLOG
Die wichtigsten Fragen und Basisfunktionen des Sozialen Netzwerks
Als Spezialisten im Bereich Social Media und mehr als 10 Jahren persönlicher Nutzungserfahrung, fällt es leicht zu vergessen, dass nicht jeder sich in der digitalen Welt auskennt. Deshalb sollen in unserem Social-Media-1-x-1 die Grundlagen verschiedener Sozialen Netzwerke erklärt werden. Wir haben bereits einen Artikel zum Thema Social Media im Allgemeinen geschrieben, indem wir zum einen auf die Funktionen und zum anderen auf die Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen eingehen.
In diesem Artikel soll es nun um Instagram gehen. Auch wenn wahrscheinlich den meisten zumindest der Name geläufig ist, werden wir hier erklären, was Instagram eigentlich genau ist und welche Funktionen und Nutzen die Plattform bieten kann.
Was ist Instagram? Ein Umfassender Überblick
Instagram ist eine Social-Media-Plattform die auf Foto und Video Inhalte spezialisiert ist. Ursprünglich wurde die Plattform 2010 als IPhone App entwickelt, wurde aber schnell auch für Android Nutzer veröffentlicht und ist mittlerweile auch über den normalen Internet Browser nutzbar. Instagram ist mit 2 Milliarden Nutzern weltweit eines der fünf größten Social-Media-Unternehmen (DataReportal.com) und gehört zu Mark Zuckerbergs Meta-Gruppe.
Um zu verstehen, wie diese Plattform im Detail funktioniert und für wen sie am besten geeignet ist, sollen im Anschluss zunächst die wichtigsten Eckdaten genannt und Funktionen aufgeschlüsselt werden.
Die Entstehung und Entwicklung von Instagram
Instagram wurde im Oktober 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und zunächst ausschließlich als iOS-App veröffentlicht. Die App gewann schnell an Popularität und zog innerhalb weniger Monate Millionen von Nutzern an. Im April 2012 wurde Instagram von Facebook für etwa eine Milliarde US-Dollar übernommen.
In Deutschland nutzen mittlerweile über 60% aller Internetuser Instagram (DataReportal.com). Der höchste Anteil von Nutzern fällt in Deutschland, wenig überraschend, auf die Gruppe der 18-35-Jährigen. Die Gruppe der über 65-Jährigen Instagram Nutzer ist hingegen am seltensten auf der Plattform zu finden (Statista.de).
Instagram ist eine Social-Media-Plattform, die sich auf das Teilen von Fotos und Videos spezialisiert hat. Seit seiner Einführung hat sich die Plattform von einer einfachen Foto-Sharing-App zu einem mächtigen Werkzeug für persönliches Branding, Marketing und Kommunikation entwickelt. In einer globalen Umfrage unter Marketingverantwortlichen geben 80% an, Instagram für ihre Unternehmen zu nutzen (Statista.de). Instagram zu verwenden kann also sowohl für die private als auch kommerzielle Nutzung reizvoll sein.
Nutzungsmöglichkeiten von Instagram
Instagram fungiert als ein Soziales Netzwerk, auf dem sich Menschen und Unternehmen miteinander verbinden und austauschen können.
Private Nutzung
Zunächst ist es wichtig zu unterscheiden, ob man Instagram als Privatperson oder als Business nutzen möchte. Je nachdem variieren gewisse Einstellungen und Möglichkeiten die sich einem bieten. Wenn man lediglich als Privatperson mit einer ausgewählten Gruppe von Leuten, Bilder und Videos teilen, oder mit anderen Posts interagieren will, kann man bspw. ein “Privates Profil” erstellen. Hier werden die eigenen Inhalte vor den Augen von fremden Nutzern auf der App geschützt und es lässt sich leicht steuern wer genau mit einem interagieren kann.
Nutzung als Unternehmen
Will man Instagram für Unternehmenszwecke nutzen ist ein „Privates Profil” natürlich der falsche Weg um Reichweite aufzubauen und ein Unternehmen oder sich selbst zu vermarkten. Wem es bei der Instagram Nutzung also eher um Werbung oder den Aufbau einer Marke
geht, sollte zunächst ein öffentliches Profil erstellen, dass anschließend ganz einfach zu einem Business-Konto umgewandelt werden kann. Auf die genauen Funktionen und Vorteile eines Business-Kontos soll zu einem späteren Zeitpunkt genauer eingegangen werden.
Kümmern wir uns zunächst einmal um die Basisfunktionen, die für jeden User gleich aussehen.
Die Funktionen von Instagram
Viele der folgenden Basisfunktionen teilt sich Instagram mit anderen Sozialen Netzwerken oder Plattformen. Jede Social-Media Anwendung ist jedoch ein wenig anders aufgebaut und hat eigene Bezeichnungen für ähnliche Funktionen. Da das insbesondere für Neueinsteiger sehr verwirrend sein kann, sollen hier Beschreibungen folgen an denen man sich für den Anfang orientieren kann.
Folgen, „Liken“, Teilen und Kommentieren
Diese vier Funktionen sind ein fester Bestandteil jedes Sozialen Netzwerks, da sie die primäre Art sind, mit anderen Nutzern zu interagieren.
- Folgen/Follower
Wenn man sich für ein bestimmtes Profil interessiert kann man diesem „folgen“ und umgekehrt „Follower“ bekommen, dadurch werden alle neuen Inhalte dieses Profils nach ihrer Veröffentlichung auf eurer Startseite angezeigt.
- Like/Gefällt mir
Einen Post „liken“ oder ihn mit „gefällt mir“ markieren ist die einfachste Art, mit Inhalten anderer Nutzer zu interagieren und gilt als eine Art Soziale Währung, durch die eingeschätzt werden kann, wie gut ein Post bei anderen Personen ankommt.
- Teilen
Ein Beitrag kann sowohl innerhalb als auch außerhalb von Instagram geteilt werden, indem man ihn entweder per Nachricht oder als Link an Kontakte oder auf anderen Sozialen Netzwerken verbreitet. Das Teilen eines Beitrags ist eine einfache Art, andere sehen zu lassen, was man von einem Beitrag hält.
- Kommentar
Einfacher wird das nur noch durch die Nutzung der Kommentarfunktion. Zwar kann die Möglichkeit zu kommentieren individuell eingeschränkt werden, jedoch gibt es unter fast jeden Post die Möglichkeit direkt auf den gezeigten Inhalt einzugehen und sich sowohl positiv als auch negativ zu äußern.
Die Instagram Startseite
Der persönliche Feed wird unterschieden in die Anzeigebereiche „Für Dich“, „Gefolgt“ und „Favoriten", auf denen eine Mischung von Bildern und Videos angezeigt wird. Die Unterschiede liegen in den Accounts, die euch angezeigt werden. Bei „Für Dich“ stammen die Inhalte sowohl von Accounts denen ihr folgt, als auch von vorgeschlagenen Accounts, von denen Instagram glaubt, dass sie euch gefallen könnten. Der „Gefolgt“ Bereich zeigt, wie der Name sagt, nur Inhalte von Accounts denen ihr folgt und der „Favoriten“ Bereich lässt sich individuell gestalten, indem ihr Accounts denen ihr folgt als „Favorit“ markiert.
Der Foto- oder Video-Post
Diese Posts sind das Herz und die Seele von Instagram. Nutzer können Fotos und Videos direkt in der App aufnehmen oder aus ihrer Fotogalerie hochladen und sie anschließend bearbeiten oder direkt auf ihrem Profil teilen. Instagram bietet für jede Art von Post eine Vielzahl von Filtern und Bearbeitungswerkzeugen innerhalb der Anwendung an, mit denen die Inhalte vor dem posten verbessert werden können.
Die Instagram Story
Diese 2016 eingeführte Funktion, ermöglicht es Nutzern, Fotos und kurze Videos zu teilen, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. Stories bieten eine Möglichkeit, spontane und authentische Momente zu teilen. Es ist außerdem möglich Story-Highlights zu erstellen, durch die ausgewählte Posts auch nach den 24h weiter auf dem Profil angezeigt werden.
Was sind eigentlich Reels?
Reels sind kurze, kreative Videos, die mit Musik, Effekten und anderen Bearbeitungswerkzeugen erstellt werden können. Sie werden sowohl auf der normalen Startseite als auch in einem separaten Bereich für Reels an Nutzer ausgespielt. Diese Funktion ähnelt TikTok oder YouTube Shorts und bietet eine der besten Möglichkeiten um von neuen Followern gefunden zu werden.
Der Explore-Tab
Der Explore-Tab hilft Nutzern, neue Inhalte und Accounts zu entdecken, die auf ihren Interessen basieren. Dies ist ein mächtiges Werkzeug für das Wachstum und die Entdeckung neuer Trends und Influencer.
Direktnachrichten auf Instagram nutzen
Instagram bietet auch eine Nachrichten-Funktion, mit der Nutzer privat und in Gruppen miteinander kommunizieren können. Diese Funktion unterstützt Textnachrichten, Fotos, Videos und sogar Videoanrufe und kann von allen Nutzern verwendet werden.
Beiträge auf Instagram speichern
Jeder Beitrag der nicht als Story geteilt wurde kann gespeichert werden. Mithilfe dieser Funktion kann man ganz einfach verschiedene Sammlungen erstellen. So kann man z.B. alle Posts zum Thema Handwerker die einen interessieren sammeln und später bei Bedarf wieder aufrufen. Sammlungen von gespeicherten Beiträgen können entweder geheim, also nur sichtbar für sich selbst, oder mit mehreren Personen innerhalb der App gepflegt und geteilt werden.
Was heißt es auf Instagram “Live” zu gehen?
Instagram unterstützt, wie die meisten anderen Social Media Seiten auch, eine Livestream-Funktion innerhalb der App. Diese kann man sowohl als Privat Person als auch als Creator oder Business nutzen, wobei man mit einem professionellen Konto über den Kauf von sogenannten Abzeichen, Geld von seinen Followern erhalten kann. Der Live-Stream kann im Nachhinein abgespeichert werden und als Video auf dem Profil veröffentlicht oder einfach auf das Gerät heruntergeladen werden. Ein Live-Stream ist ein guter Weg um direkt mit seinen Followern zu kommunizieren oder umgekehrt, mit anderen Live-Streamern durch die integrierte Chat-Funktion in Kontakt zu treten.
Ist Instagram auch etwas für mich?
Viele Menschen nutzen Instagram, um ihr tägliches Leben zu dokumentieren, besondere Momente zu teilen und mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Die Plattform dient als digitales Fotoalbum und Kommunikationsmittel. Aber Instagram ist mehr als nur eine Social-Media-Plattform; es ist ein mächtiges Werkzeug für Kommunikation, Marketing und kreativen Ausdruck. Mit seiner ständig wachsenden Nutzerbasis und kontinuierlichen Innovationen bleibt Instagram ein zentraler Bestandteil der digitalen Welt.
Egal, ob Sie ein privates Profil haben, eine Unternehmensseite pflegen oder Ihre kreativen Werke präsentieren möchten – Instagram bietet die Werkzeuge und die Reichweite, um Ihre Ziele zu erreichen.